Oralchirurgische Praxis - Dr. Anne Bauersachs

in angenehmer Atmosphäre

Parodontitis/
Parodontalchirurgie

Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnbettes inkl. des Kieferknochens und bei Erwachsenen ab etwa 35 Jahren heute die Hauptursache für Zahnverlust! Darüber hinaus sind Auswirkungen der Parodontitis auf die Allgemeingesundheit bekannt.

Die chronische Erkrankung kann durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung bei Ihrem Hauszahnarzt aufgehalten werden. Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis mit tieferen Zahnfleischtaschen erfolgt ein kleiner chirurgischer Eingriff in Form der sogenannten „Offenen Parodontitisbehandlung“: Das Zahnfleisch wird an der betreffenden Stelle ein wenig gelöst, die nun freiliegenden Bereiche unter freier Sicht gereinigt und erkranktes Gewebe entfernt.

Kompetenz: Parodontalchirurgische Behandlungen führen wir nach aktuellen und wissenschaftlich anerkannten Methoden durch. Frau Dr. Bauersachs hat sich in der Parodontologie durch ein Kompakt-Curriculum intensiv fortgebildet und ist hier besonders qualifiziert.

Ergänzend zur offenen Parodontitisbehandlung können je nach Ausprägung des Krankheitsbildes weiterführende Maßnahmen der sogenannten Parodontalchirurgie angezeigt sein.

Zur Parodontalchirurgie zählen folgende Behandlungen

Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis (“Parodontose“) wird der den Zahn umgebende Kieferknochen geschädigt und der Zahn gelockert.

Abhängig von den individuellen Gegebenheiten gelingt es in einigen Fällen mithilfe sogenannter regenerativer Techniken (Gesteuerte Gewebe- bzw. Knochenregeneration, GTR und GBR), die Zahnhaltegewebe inklusive Kieferknochen wieder aufzubauen und auf diese Weise die entsprechenden Zähne zu stabilisieren. Unter anderem kann dazu an entsprechender Stelle Knochenersatzmaterial eingefügt werden.

Wir klären gern, ob ein solcher Aufbau für Sie infrage kommt.

Die Parodontitis, aber ebenso nichtentzündliche altersbedingte Vorgänge und eine zu „feste“ Zahnputztechnik sind Ursachen für Zahnfleischrückgang. Die Zähne wirken dann sehr lang und sind durch die freiliegenden Zahnhälse deutlich empfindlicher und anfälliger für Zahnhalskaries.

Eine Zahnfleischtransplantation sorgt in der Regel für Abhilfe. Dazu übertragen wir ein kleines Stück Gewebe zum Beispiel aus der hinteren Gaumenpartie des Mundes auf die freiliegenden Bereiche. So kann Zahnfleisch in vielen Fällen wieder in einen gesunden und schönen Zustand versetzt werden.

Ausführliche allgemeine Informationen zur Parodontitis erhalten Sie in unserem Patientenratgeber.